Erstes Kind der Reihe mit 8 fröhlichen Kindern die hüpfen.
Hier wird !

Liebe  Leserinnen  und Leser!

Katholischer Kindergarten Herz Jesu – Schon der Name will auf das hinweisen, was das Mehr eines katholischen Kindergartens ausmacht.

Die Kinder sollen neben der pädagogischen Förderung und der Vorbereitung auf eine spätere Einschulung, die Liebe Gottes in der Person Jesu Christi erfahren.

Diese Liebe, die aus seinem Innersten, aus seinem Herzen kommt.  Die Grundlage dafür ist das Leben und Erleben des Glaubens im ganz normalen Alltag, in dem gebetet wird, christliche Werte durch kindgerechte formulierte Jesus-Geschichten den Kindern nahe gebracht und die christlichen Feste zum Thema gemacht und gefeiert werden.  Nach außen kommt dies vor allem zum Ausdruck, wenn der Kindergarten an bestimmten Gottesdiensten, wie z.B. am Palmsonntag und am Erntedankfest mitwirkt und unter anderem die Einschulungsgottesdienste sowie den St. Martins-Gottesdienst selbst gestaltet.

Wir sind als Träger der Überzeugung, dass die Erfahrung einer auf christlichen Grundwerten aufgebaute Erziehung, im Kindergarten zu einem gelingenden Leben und zu einer menschlicheren Gesellschaft von morgen mit beitragen kann. Natürlich ist unser Kindergarten, trotz der christlichen Ausrichtung, offen für alle Kinder, welcher religiösen Weltanschauung ihre Eltern auch angehören.

Möge Gott die Kinder unserer Einrichtung mit ihren Familien und das Wirken unserer Erzieherinnen segnen.

Ihr Anton Romer

-Pfarrer der Herz-Jesu-Gemeinde Lützenhardt-

________________________________________________________

Liebe  Eltern,  Freunde  und  Interessierte!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Einrichtung.

Da sich die tägliche Kindergartenarbeit weitgehend außerhalb der Öffentlichkeit vollzieht, möchten wir Ihnen mit dieser Konzeption, die wir im Team erarbeitet haben, einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit geben.
In unserem katholischen Kindergarten sehen wir christliche Werte als Grundlage unserer Arbeit, sind aber auch offen für Kinder aller Länder und Kulturen. Ihnen einen guten Start ins Leben zu geben ist der Wunsch und die Pflicht aller.
Daher verstehen wir uns als Familien unterstützende Einrichtung und möchten Sie, liebe Eltern, ein Stück auf Ihrem Weg begleiten.
Wir akzeptieren jedes einzelne Kind als eigenständige  Persönlichkeit.

Wir nehmen die Kinder mit ihren Wünschen und Interessen ernst und begegnen ihnen partnerschaftlich.Wir begleiten Ihr Kind ein Stück in seiner Entwicklung und wollen ein Ort des Wohlfühlens und der Geborgenheit sein. Es ist uns ein Anliegen, dass die Kinder u. a. die Erfahrung ins Leben mitnehmen, „Ich bin wichtig!  Es ist gut, dass es mich gibt!“

Auch die Integration behinderter und benachteiligter Kinder ist uns im Rahmen unserer Möglichkeiten ein Anliegen. Die Kindheit ist das Fundament des Lebens; deshalb steht im Mittelpunkt unserer Arbeit eine ganzheitliche, vielseitige und individuelle Förderung des Kindes. In der vorliegenden Konzeption haben wir, das Erzieherteam, uns bemüht, die pädagogische Arbeit, die in unserer Einrichtung in vielfältiger und individueller Weise geschieht, für Sie transparent zu machen.

Mit dieser Konzeption ist nichts festgeschrieben, denn die Kindergartenarbeit lebt von der Weiterentwicklung.

Wir hoffen Ihr Interesse geweckt zu haben und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Ihr Kindergarten-TEAM

i.V. Joel Schmid